Mittwoch, 18. April 2007

Bären in Kanada

Grizzlys und Schwarzbären soll es in beiden Nationalparks (Banff und Jasper) geben. Wir sind fast zwei Wochen in den Parks... da bin ich echt froh, dass in fast jedem Reiseführer ausgiebig beschrieben wird, was im Falle des Falles zu tun.
1. Dem Bären den Rucksack hinwerfen. Gut wenn man einen hat, wenn wir zu zwei unterwegs sind, hat dann der Pech, der gerade nicht den Rucksack trägt.
2. Ist der Bär interessiert an dem Rucksack interessiert, dann langsam entfernen. Nicht rennen! Bären könnten auch rennen wollen und - Sie tun es schneller als Menschen, bis zu 50 km/h sind drin...
3. Zeigt der Bär kein Interesse am Rucksacke hilft nur eins: Einkugeln und auf den Boden legen. Den Kopf einziehen und schützen. So soll man die lebensgefährlichen Verletzungen vermeiden können.

Habe ich nicht erst letztens gepostet ich wollte den Sulphur Mountain in Banff erklimmen? Mhhh...

Montag, 16. April 2007

Den werd ich erklimmen

Wen? Na den Sulphur Mountain in Banff. Wer oben ankommt, bekommt nämlich ne Gratis-Fahrt mit der Gondel nach unten und diesen Ausblick will ich mir nicht entgehen lassen: Sulphur Mountain
25 Kanadische Dollar kostet die Fahrt nach oben - das sind ca. 15 Euro, die spar ich doch lieber und teste meine neuen Jack Wolfskin Trekking-Schuhe ;-)
Ja, ich schreib auch den Namen mit weißem Lack-Edding unter die Schuhe, denn wenn ein Grizzly mich frisst, dann findet man wenigestens nachher noch die Schuhe mit dem Namen.
Naja, auf jeden Fall haben Klaus und ich - oh Klaus, ja er darf auch mit nach Kanada, schliesslich heißt der Blogg "WIR FAHREN NACH KANADA" und nicht "ICH FAHRE..."- diese tollen, neuen Schuhe in einem namhaften Warenhaus erstanden und Klaus noch eine fantastische Jacke und ich habe nach Rabatt gefragt. Erst hieß es "Nein" von der Kassiererin und dann habe ich es noch bei einem Verkäufer versucht, ganz dreist. UND? Klar gab es Rabatt immerhin insgesamt 20 Euro, was einem Preisnachlass von 10 Prozent bedeutete. Nicht schlecht... und jetzt nochmal auf die Kamera gucken und freuen: Sulphur Mountain am Besten abends, denn dann ist dort Tag.