Freitag, 27. April 2007

Der Countdown läuft

Die Tage zum Abflug vergehen und wir haben uns gestern doch noch entschieden eher die Highways von Jasper bis nach Vancouver zu nutzen. Naja, da haben wir kurzfristig noch ein Lodge storniert und was neues gebucht, denn bei den lächerlichen 100 km/h die wohl maximal drin sind, ist der Highway wohl die bessere Wahl, um mit nur einer Zwischenübernachtung nach Vancouver zu kommen.
Aber nun kurz zur Route:
Heute in einer Woche landen wir in Calgary. Drei Tage stehen dort auf dem Programm und dann geht es in den Banff National Park nach Banff. Dort bleiben wir eine Woche, weil Klaus dort eine Konfernz besucht. Ich werde in der Zeit wohl den ein oder anderen Bären Angst einjagen, wenn ich alleine umherstreife. Nach der Woche geht es mit vier Zwischenstopps durch den Nationalpark in den nördlich angrenzenden Jasper Nationalpark bis nach Jasper. Von dort dann nach Vancouver für drei Tage und dann nach Toronto - vier Tage noch.
Ach und bevor ich es vergesse:
@alle Arbeitskollegen und -kolleginnen: ja, es wird eine lustige nächste Woche für euch. Alle meine Sätze werden beginnen mit "Heute in einer Woche bin ich in Banff in den Rocky Mountains", außerdem werd ich euch jeden Tag sagen, wie viele Tage ich nur noch arbeiten muss. Zur Info: Es sind noch drei.

Mittwoch, 25. April 2007

Tauschmittel


hey, nur noch eine Woche, dann geht es los: Abflug am 4.Mai von Frankfurt nach Calgary. Wir sind glaube ich ganz gut vorbereitet, das einzige größere was noch fehlt sind kanadische Dollar. So ein bisschen Bargeld schadet ja nicht, obwohl das Plastikgeld dort ja an jeder Ecke akzeptiert wird.
Was fehlt sonst noch, naja schenke ich der Giraffe Melman aus "Madagaskar" glauben, dann ist Kanada ja das Land der billigen Medikamente und man kann die Reiseapotheke einfach getrost zu hause vergessen.
Zum Schluss noch ein Link - Alles über Kanada in fünf Sätzen und das mit den Medikamenten schreiben die da auch...? Stimmt' nun oder nicht?
http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Kanada

Sonntag, 22. April 2007

Elfmal werden wir noch wach...


juhu, dann ist der Abreisetag!
Die Abreise rückt näher, aber wir sind bestens durchorganisiert: Straßenkarten, neue Tatzen-Trekkingschuhe und moderne Softshelljacken komplettieren das Reisegepäck. Zum Glück gibt es ja in weiter Flur nur wenige Straßen. Das erinnert mich an unsere Südschweden-Tour, da kann man sich kaum verfahren, weil es einfach kaum Straßen gibt... im Gegensatz zu unserer Tagestour in Andalusien zu verschiedenen weißen Dörfern - das war nur mit der lustigen DINA3 Karte vom Autoverleih eher anstrengend. In Spanien gibt es nämlich keine Autokarten bei Mietwagen, die muss man schon selbst mitbringen. Wir fuhren dann mit der karte an der nur die nächetn Tankstellen eingezeichnet sind und mit den Übersichtplänen in Reiseführern. Wir haben alles gefunden außer: die Tankstelle abends. Das war ein ziemlicher Albtraum...
Für Kanada gibt es ne ganz klare Regel: An jeder Tankstelle tanken, ganz klar, wer weiß, wann die nächste kommt...