Samstag, 12. Mai 2007

Doch wieder Angst

Freitag in Banff
Nachdem ich am hier leider wieder tolle Bärenhorrorstories gehört habe, bin ich wieder mit mulmigem Gefühl zu meiner Wanderung zum Sundance canyon aufgebrochen. Habe ne Weile am Einstieg des Weges gewartet, ob vielleicht jemand kommt und tatsächlich - eine Ranger! Leider ist er den Weg nur ein Stückchen abgelaufen... ich bin dann trotzdem weiter, habe ab und zu mal Leute getroffen und immer überlegt mit denen zurückzulaufen. Das Ding ist nämlich dieser Weg geht am unteren Ende des Sulphur Mountain entlang (Ihr erinnert euch, da wo ich hochlaufen wollte, aber der Weg ist nicht frei, weil da noch massig Schnee liegt) und links des Weges ist komplett gesperrt für Wanderer, denn da sind so viele Tiere und die sollen Ihre Ruhe haben. Überall hängen Warnschilder mit Cougars drauf *schluck*. Ok, ich bin trotzdem den Weg gelaufen, der Sundance Canyon war am Ende dann leider auch nicht so berauschend: Aber ich habe mir einen schönen dicken Wanderstock gebastelt und mir eingebildet, dass ich mit Bear Bell und dem Stock jeden Bären und Cougar aus dem Weg räume! (natürlich nur im Ernstfall ;-) )Danach habe ich noch die Höhle besichtigt, wo die heißen Quellen von Banff sind. Nicht so beeindruckend, aber nur dadurch ist Banff vor etwas über 100 Jahren zum Touristenziel geworden: Entdeckung der Quellen, Bau vom ersten Hotel... Touristen mit Gebrechen, die baden etc.


Samstag
Juhu, endlich Klaus letzer Arbeitstag hier. Wir sind dennoch super früh hier los, um nochmal zu Minnewanka und Two Jack Lake zu fahren, denn morgens ist das Licht einfach am Besten dort. Ausserdem hat man die beste Chance viele Tiere zu treffen.
Daher hier ein Bild von mir nochmal am Minnewanka See, wo vereinzelt auch noch Eis ist und es ist wirklich kaum was davon abzubrechen, so hart ist es - trotz der täglich heftigen Sonneneinstrahlung.
Auf dem Weg zum Two Jack Lake haben wir dann eine ganze Herde Bighornsheeps getroffen, dien schön auf der Straße rumgelaufen sind... war lustig, denn die waren durch nichts aus der Ruhe zu bringen.
Ansonsten war es ein ruhiger Tag, den ich dann mal Downtown verbracht habe und durch die zig Souvenir und Sport-Shops geschlendert bin. Ausserdem habe ich Fudge probiert: Eine Süssigkeit, die es hier in ca. 20 bis 30 Variationen in den mindestens vier verschiedenen Schokoladenshops gibt. Schmeckt grässlich süß und ich habe keine Ahnung, wie man das mögen kann...
Zum Abendessen habe ich einen coolen Platz bei den Hoodoos ausgewählt - mit Brot, Wurst, Käse und Bier bewaffnet hatten wir kaum Platz genommen, kam der Besuch. Aus drei Elks (oder "Wapitis", ja Sabine ich habe mich mal erkundigt und nachgelesen im Nationalparkführer) wurden ne ganze Menge mehr. Aber sie haben uns in Frieden gelassen und wir sie: Streng nach dem Motto hier "Give them their space".


Den Abend beendet haben wir dann in den heißen Quellen: Banff Upper Hot Springs. Nicht wirklich famos, aber sehr warm bei 39 Grad Celsius. Es gibt nur einen Pool draußen und man muss sich immer wieder auf den Rand setzen, um sich abzukühlen.

Neue Bilder gibt es übrigens auch weiterhin unter:
(Ah und Frau Penth, natürlich habe ich schon ein paar Crocs ;-). Gibt es hier erstaunlicherweise in JEDEM Laden und fast jeder trägt sie!)

2 Kommentare:

Die Meerbuscher hat gesagt…

Also Frau Alles, endlich funktioniert dieses geblogge bei uns wieder!!!
Kurz zusammengefasst mal unsere Antworten auf Deine Artikel:

1. Am meisten faszinieren mich immer nich die Sackhängenasen.Man lernt doch nie aus!;-)
2.Maxi steht auf Deine sämtlichen Tierfotos und quitscht vor Vergnügen.
3. Pass mal bloß mit den Bären auf, schließlich bist Du für den August fest gebucht!
4. Ganz liebe Grüße auch an Klaus. Die Arbeit ist jetzt geschafft und jetzt könnt Ihr mal zusammen loslegen.Ganz viel Spaß wünschen Euch JAM

Anonym hat gesagt…

Ich bin nicht ganz in der Reihenfolge, zu dem Icefield Post kann ich nicht kommentieren, da spinnt irgendwas - aber egal - jedenfalls: Oh, Neid, die Gletscher sind ja der Hammer - dageben sind die Kirkeler Felsenpfade im Winter natürlich ein Witz...
Und zu der Bärengefahr jetzt auch noch die Cougars, Achtung. Die springen einem von oben an.
Ich bin schon gespannt auf den Bericht aus Jasper.