Samstag, 5. Mai 2007

Calgary iss gar nich so groß



Nach erfolgreichem Schlaf und fröhlichem Waffelnmachen beim Gratis-Frühstück hier, haben wir uns nach Calgary Downtown begeben. Realtiv ratlos haben wir die vielen Malls und die "Fußgängerzone" gesucht, bis wir gerafft hatten, dass die Geschäfte eben von aussen nicht wie Geschäft aussehen... Hier sind alle Malls miteinander verbunden, so dass man nie ins Freie muss - offenbar mach das im Winter Sinn, denn bei -20 Grad und mehr hat mal wohl kaum Lust durch die Fußgängerzone zu bummeln. Eher praktisch veranlagt die Kanadier. Dennoch sind hier heute alle ausgeflippt, denn bei maximal 14 Grad rennen hier alle in Sandalen, Sommerkleidern und kurzen Hosen rum?!?
Gesehen haben wir heute die Devonion Gardens - mitten in einer Mall im vierten Stock ist eine riesige Gartenanlage, eben für die Mittagspause, mit Teichen und Fischen etc. Danach sind wir im World of Sciene Museum mit einem fantastischen Kino "Discovery Dome": Das Kino ist wie eine riesige Kugel und es wird auf die gesamte Kugel projeziert.
Ausserdem gab es Calgary von oben - den Calgary Tower haben wir uns bei dem guten Wetter nicht entgehen lassen und einen Blick über die Stadt und einen Blick auf die Rockies, wo wir ja am Montag hinfahren, werfen können.
Ansonsten gab es noch kleinere Vorkomnisse: eine kleine Demonstration für die Legalisierung von Marihuana - witzig mit Kandischen Fahnen, statt Ahornblatt gab es ein Hanfblatt - und einen Freak der offensichtlich im Rathaus engedrungen war und ne Bombe im Rucksack hatte und ne Waffe dabei hatte... mehr wissen wir bislang auch nicht. Plötzlich war in der Stadt rund um das Rathaus alles gesperrt und unsere Bahn hielt nicht mehr an der Station. Wir dachten da wäre jemand wichtiges vielleicht, denn wir sahen beim Vorbeifahren eben jede Menge Polizei und Fernseh-Teams.
Alles in allem ein hübsches Städtchen ;-)